"Humani
Generis Unitas"

Katholische Kirche
und
NS-Regime

von Solveig Schulz

 

Zum ersten Male wurde im Dezember 1972 und Januar 1973 in der Zeitschrift "National Catholic reporter" in den USA öffentlich über die nie allgemein bekannt gewordene Enzyklika Pius XI´,die sich in ihrem Inhalt wesentlich gegen Antisemitismus und Rassismus wenden sollte, diskutiert. Aber um vorschnelle Schlüsse auf ihre eventuelle Wirkung damals zuvermeiden, möchte ich erst einmal auf die Entstehung und den Verbleib der Enzyklika eingehen. Als Hauptpunkt und roten Faden sollten Sie immer die Frage sehen, wie die Kirche mit ihrer Verantwortung umgegangen ist und sich immer vor Augen führen, wie die Haltung und Lehre der Kirche vor der Machtübernahme Hitlers in bezug auf Antisemitismus und die Judenfrage war.

Zurück  Nächste Seite(Haltung d. Kirche vor u. nach d. Machtübernahme Hitlers.